Kategorie: Inhalte - FAQ


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Wird es ein umfangreiches Gilden- bzw. Clansystem geben?

Derzeit eher ein offener Punkt. So wie ausschaut, könnte ein Clansystem durchaus ein gutes Feature sein. Gilden wird es eher nicht geben, denn UNBENDED ist kein MMO und Gilden hier vermutlich wenig Nutzen bringen würden. Klar ist: Wir halten es für wichtig und sinnvoll, dass die Spieler sich in der Welt organisieren können.

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Wie “mod-freundlich” wird UNBENDED sein?

Einfache Antwort. Wir mögen Mods. Und es wird Möglichkeiten geben.

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Werdet ihr die Charaktere, NPCs, Tiere etc. – eben alles, was sich im Spiele bewegen wird – nach euren Vorlagen “fremd fertigen” lassen, oder mittels eigenen Game Artists selber herstellen?

Wir werden all das so “fertigen” lassen, dass es richtig hübsch wird. Ob das nun intern oder extern stattfindet – es werden auf jeden Fall die richtigen “Artists” sein.


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Können Vegetarier auch Schmetterlinge im Bauch bekommen?… kleiner Spaß

Auf diese Fragen waren wir natürlich vorbereitet. Natürlich können sie das: Man schiebt ihnen dazu einfach Raupen in den Allerwertesten.


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Ist schon angedacht, wie lange man (ca. in Stunden als Richtwert) für Unbended brauchen wird, um es z.B. als Singleplayer 1x durchzuspielen. Nur mit den Quests der Storyline?

Ja, die Storyline wird, ähnlich wie bei unseren früheren Spielen, deutlich über 30 Stunden liegen. Wenn man UNBENDED jedoch im Schlaf spielen kann, nur der Mainstory folgt und zum 3. Mal durchspielt, wird man das wahrscheinlich auch in 10 Stunden schaffen. Aber: Nimmt man alle Nebenquesten mit und spielt alle Epic Quests der einzelnen Charaktere kann man sehr lange in der Welt von UNBENDED verweilen.

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Habt ihr schon über die Vertonung nachgedacht?

Kaum zu glauben. Haben wir. An dieser Stelle eine Verbeugung vor dem Erfinder des Tons. ;)

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Können wir Sprachproben für die Vertonung einsenden?

Klar könnt Ihr das.

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Wird es wieder ein Closed und Open Net geben, oder werden Server die Sache der Community?

Closed Net wird es mit Sicherheit geben. Da sich die ganze Online Spielwelt aber rasant verändert, wäre eine exakte Aussage zu einem Open Net zu früh. Da wir mit der heutigen Cloudtechnik viel besser skalieren können, kann es durchaus sein, dass wir ein Open Net überhaupt nicht brauchen – zumindest nicht in der klassischen Form. Wir werden sehen.

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Wird es animierte Videosequenzen geben, um die Stimmung des Spiels besser zu transportieren oder wird gänzlich auf Cutscenes u.ä. verzichtet?

Um die spezielle UNBENDED-Stimmung zu transportieren, wird es keine Videosequenzen brauchen. Derzeitiges Credo lautet: Jeder Euro fürs Game, kein Cent für Schickschnack.

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Wird es eine Boxed Fassung geben? Ich meine, ich möchte ja auch im wahren Leben looten. ;) Und wird es DRM geben?

Eine Box ist natürlich ein klares Ziel bei uns. Manchmal ist es einfach nur schön, Dinge anfassen und ins Regal stellen zu können. Wir sind auch Looter. ;) Wir können zum Thema DRM noch keine endgültige Aussage machen, aber niemand von uns mag es.

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Wird Unbended auch bei GOG.com kaufbar sein?

Konkrete Pläne gibt es dazu natürlich noch nicht, aber das ist für uns durchaus erstrebenswert, ja.

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Wird man Multiplayer auch über seinen eigenen PC aufbauen können, also wie z.b bei Minecraft

Open Net werden wir auf jeden Fall unterstützen. Zusammen spielen macht nun mal am meisten Spaß.

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Kann man euch per Mail auch Ideen zu Effekte der Klassenfähigkeiten zukommen lassen?

Mais oui! Immer her damit.

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Einige Spiele, die so entwickelt werden wie Unbended, haben des öfteren nur englischen Text oder Sprache. Wird es von Anfang an mehrere Sprachen geben? (Deutsch^^)

Lokalisierung gehört mit Sicherheit zu unseren Stärken. S. erschien in zig Sprachen; die Werkzeuge dazu haben wir. Deutsch und Englisch wird es auf jeden Fall geben.

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Wie findet ihr Gizmo?

Unter einem Stein vielleicht? ;)

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Wird der Grafikstyle euren früheren Projekten ähneln oder wird er ähnlich wie auf dem Artwork-Bild sehr comichaft ausfallen?

Wir wollen uns, von S1 aus gesehen, einfach weiterentwickeln. Comichaft ist nicht die richtige Beschreibung, denn unsere Charaktere sind weder zweidimensional, noch werden wir bei UNBENDED Cellshading verwenden. Wir möchten den Style eher UNBENDED nennen. Fakt ist: Die Landschaft wird sehr viel weniger generisch aussehen und sie muss optisch aus einem Guss bestehen. Dazu müssen die Charaktere natürlich auch passen. Es ist ein schmaler Grat, aber wir werden ihn meistern.

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Fühlt ihr euch von so vielen Fragen, die sicherlich im Laufe der Zeit noch mehr werden, erschlagen?

Nein. Uns können nur die obersten Bosse der Driftmonstrositäten erschlagen, Eure Fragen beantworten wir sehr gerne! ;)

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Wann können wir mit einer Roadmap (bitte ohne Deadlines) bzw. einem Entwicklungstagebuch rechnen?

Nach der Pre-Production. Und bevor Du fragst: Die ist Pre-Production ist beendet, wenn die sechs Charaktere vorgestellt sind und die Weltkarte vollständig veröffentlicht ist. Dann geht es für uns so richtig los.

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Plant Ihr eine Übersetzung von UNBENDED in andere Sprachen außer Englisch? Wenn ja, welche sind das? Ich frage, weil ich verschiedene russische Websites kenne, die sich mit S. befassen und die sehr an Eurem Projekt interessiert sind. Viele sind dort sehr zurückhaltend, was Spenden angeht, weil sie befürchten, dass das Game nicht in einer Sprache verfügbar sein wird, die sie lesen können

Zum jetzigen Zeitpunkt liegt unser Fokus auf Deutsch, Englisch und Französisch. Uns ist aber durchaus bewusst, dass wie sehr viele Fans in Russland haben und würden uns deshalb natürlich auch über eine russische Version von UNBENDED freuen. Ob es dazu kommt, werden wir sehen. An uns wird es nicht scheitern.

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Werden die frühen Unterstützer an Alpha- oder Betatests für UNBENDED teilnehmen können?

Mittlerweile dazu ein klares JA, zumindest, was die Betaphase angeht. Alle frühen Supporter werden von uns dazu eingeladen, wenn es soweit ist. Zu Alpha Keys können wir jetzt noch nichts sagen.

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Werden wir Zugang zu allen Textdateien haben, um das Spiel in andere Sprachen zu übersetzen? Es gibt viele Fans Eures Projekts, die weder Deutsch noch Englisch sprechen.

Von uns aus definitiv ja und wir diskutieren darüber. Wir mögen das und würden es gerne unterstützen.

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Werdet Ihr Unbended bereits erweiterbar entwickeln? (Stichwort AddOn/DLC)

Ein Ja mit Sternchen und Marzipanverzierung.

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Wie plant ihr den Unterstützern Einblicke in den Entwicklungsprozess zu geben?

Wir denken an kaum etwas anderes. Konkret? Nach der Pre-Production veröffentlichen wir eine Roadmap. Diese wird mit “Tagebuch” Einträgen aktualisiert.

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Gibt es Pläne, die Unterstützer am kreativen Teil der Entwicklung teil haben zu lassen (beispielsweise Ideen für Nebenquests usw)? Das würde sich zB anbieten wenn man einen eigenen NPC in der Welt rumlaufen hat.

Klares JA! Ihr werdet, Ihr könnt, Ihr dürft. Nur eben noch nicht jetzt. Lasst uns dafür bitte ein wenig Zeit. Die Homogenität der Story und der Welt muss nun mal erhalten bleiben, aber Ihr werdet Eure Schnittstelle bekommen, da dürft Ihr sicher sein.

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Eure persönliche und ehrliche Meinung zu “S3″ ist?

Wir sind das in den letzten Tagen so oft gefragt worden. *seufz* Warum? Ist da was im Trinkwasser? Das geht nur diplomatisch: Nach unserer Meinung gibt es bis heute kein S3. Aber das ist wirklich total subjektiv. Bitte nicht zitieren.

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Werden wieder (bekannte) Synchronsprecher bei den Charakteren zum Einsatz kommen und ist geplant charakterspezifische/umgebungsabhängige Musikuntermalung einzubauen? (Der Atmosphäre wegen)

So ist der Plan.

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Wieso heißt das Spiel UNBENDED?

Tja, es war mal – und da muss man ehrlich sein – eine Notwendigkeit, das Spiel quasi über Nacht umzubenennen. Mittlerweile haben wir uns an den Namen nicht nur gewöhnt, er ist Musik in unseren Ohren. Und wenn man es genau betrachtet: Die Drift „verbended“ die Welt und die Aufgabe des Spielers ist es, sie sozusagen zu „unbenden“.

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Wird man, um das Spiel zocken zu können, sich einen Account zulegen bzw. sogar auf Steam o.ä. anmelden müssen, so dass ein Weiterverkauf unmöglich wird, wie es ja heute leider Trend ist?

Eine ergänzende Boxed Version von UNBENDED ist bei uns definitiv Wunsch und Wille. Und DRM mögen wir auch nicht.

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Von welchem Studio wird UNBENDED offiziell entwickelt?

Das sagen wir noch nicht. Fast sicher: Es wird wahrscheinlich nicht Studio 3 heißen. ;)

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In Bezug auf Lokalisierungen. Wäre es sinnvoll, wenn z.B. russische Fans in Eigenregie die Übersetzungen realisieren könnten? Also die Übersetzungen im “crowdsourced” vorzunehmen?

Am liebsten alle Sprachen dieser Welt! Und da ist Crowdsourcing kein schlechter Ansatz.

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Wird es Kekse geben? (Rente ist Schuld, er hat mich dran erinnert)

Ja, sicher! Aber natürlich erst zu Weihnachten.

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Wird es verrückte Überraschungen geben? Wie das Babylon 5 Schiff in SUW?

Ziemlich sicher. Wir sind immer noch für jeden Spaß zu haben.

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Würdet ihr den Namen S. anstelle von UNBENDED nutzen, wenn ihr könntet?

Nein, mittlerweile wirklich nicht mehr.

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Ist es zu viel nach einem Clansystem in der UNBENDED Lobby zu fragen? Etwas einfaches, in der Art des WarCraft 3 Clansystems.

Wird es geben. Sehr einfach, aber gut und sinnvoll.

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Die Postkarten sind sehr schön. Aus wessen Hand stammen sie denn?

Die malt unser Rudy, ein großes Talent, das uns im Grafikbereich exzellent unterstützt.

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Werdet Ihr diesmal genügend Sprecher haben? Ich mag es nicht, wenn eine einzelne Person gleich vier NPCs vertont, wie z.B. in S2.

Das hat uns selbst übrigens auch genervt, so dass uns der Bedarf an vielen Stimmen bewusst ist. Hier werden wir versuchen, das absolute Maximum rauszuholen, um UNBENDED auch akustisch perfekt zu inszenieren.

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Plant Ihr, das Game auf der E3 oder der Gamescom zu präsentieren?

Das ist ja normalerweise eher der Job eines Publishers, da das ein ziemlich teures Vergnügen darstellt. Wir haben nix gegen schicke Hotels, kostenlose Mahlzeiten und niedliche Messehostessen. Zahlen möchten wir dafür aber auf keinen Fall. ;)

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Wird es eine Art Spieler-Rangliste geben? Wenn dem so ist, wodurch würde bestimmt werden, wie hoch ich in dieser Liste stehe.

Es wird Ranglisten geben, ja. Allerdings nur innerhalb der einzelnen Charaktere, da man schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Zudem werden wir Rankings in verschiedenen Kategorien haben: Die Höhe des Levels, die Überlebenszeit, der persönliche Reichtum, die Zahl der erfolgreich bestrittenen Kämpfe, etc.

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Gibt es für von Usern erschaffene Items oder Fähigkeiten eine Möglichkeit, im fertigen Spiel verwendet zu werden?

Ein klares JA hierzu. Wir lieben Eure Ideen und Euren Input.

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Wie weit – auf einer Skala von 1-100 – ist derzeit das Storydesign?

Skalen sind was für Buchhalter. Sehr weit.

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Wie weit – auf einer Skala von 1-100 – ist derzeit die Contenterstellung?

Läuft nach Plan.

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Wie weit – auf einer Skala von 1-100 ist derzeit das Weltdesign?

Wie ihr sehen könnt: Ziemlich weit. Einige der Außenwelten (Inseln) kennt Ihr noch nicht.

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Wie weit – auf einer Skala von 1-100 ist derzeit das Charakterdesign?

Verdammt weit.

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Wie weit – auf einer Skala von 1-100 ist derzeit das Gamedesign?

Ausreichend weit. Weiter als wir eigentlich dachten. ;)

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Wenn eure eigentliche Kampagne los geht (Kickstarter) werden wir dann auch die ersten animierten Bilder von UNBENDED sehen oder nur einige neu gezeichnete Standbilder?

Steht noch nicht zu 100 % fest. Wir haben das vorher schon erklärt und so werden wir das auch umsetzen: Animiertes gibt es dann zu sehen, wenn wir sagen: DAS ist es. Und sollten es Standbilder sein, dann sind sie nicht extra zu diesem Zweck „gezeichnet“. Daran lassen wir uns durchaus messen.

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Wird Schmittchen eine eigene Questreihe bekommen?

Nein, der ist endgültig im verdienten Ruhestand. Fast schon zu beneiden.

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Habt ihr euch auch mal Path of Exile oder Diablo 3 angeschaut oder gespielt, falls ja wie findet ihr diese und wie wäre eure persönliche Punkteskala von 1-10?

Punkteskala lassen wir mal weg. Diese direkten Vergleiche sind immer so ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Beide auf ihre Art mit Sicherheit schöne Games, aber schwer miteinander vergleichbar und mit UNBENDED ebenfalls nur bedingt.

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Gibt es ein paar Sachen in Path of Exile und Diablo 3, die ihr so richtig toll findet und selbst auch übernehmen würdet (wenn ihr könntet) oder die euch inspirieren, und wenn ja was wäre das?

Bei Diablo 3 mit Sicherheit die opulente Präsentation und das gute Storytelling. POE ist vermutlich viel mehr Diablo 3 als Diablo 3 selbst. Aber random-generated Maps sind einfach nicht unsere Baustelle. Free2Play ohnehin nicht, auch wenn das bei POE wohl noch erträglich ist. Der Skill Tree ist bei POE natürlich beeindruckend groß, aber andererseits ist er eben nicht charakterspezifisch. Man kann vermutlich nicht alles haben.

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Wenn ihr unendlich viel Zeit und Geld hättet, was würdet ihr tun?

Den ganzen Tag zusammenhocken, in vergangenen Zeiten schwelgen und uns 20 Jahre Zeit lassen, um UNBENDED nur für uns selbst zu entwickeln. Niemand außer uns dürfte das dann je sehen oder spielen. ;)

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Wird es im fertigen Spiel so gravierende Dinge/Neuerungen geben, dass man sie aus Furcht vor „Ideenklau“ erst sehr, sehr, sehr spät publik macht?

Ja, das ist so. Ob man solche Neuerungen nun persönlich als wichtig oder gar entscheidend empfindet, ist eine andere Sache. Es gibt jedenfalls einige Details, die wir aus gutem Grund eher vage umschreiben.

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Ist abzusehen, wann die Phase „Content in jeglicher Form zu Papier bringen“ beendet sein wird, um den „maschinellen Teil“ beginnen zu können?

Das läuft durchaus parallel, allerdings mit Fokus auf der PrePro im Bereich Welt und Content. Uns ist klar, dass das von Euch gerne mal bemäkelt wird, aber Du darfst uns glauben, dass wir unsere Lektionen im Laufe der Jahre gelernt haben. Wir stürzen uns nie wieder ins kalte Wasser, wenn wir den Boden nicht mal ahnen können. Heißt: Alles muss so exakt wie möglich dimensioniert und definiert sein. Sonst würden wir es definitiv lassen.

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Gibt es andere Entscheidungen – ähnlich der in Stein gemeißelten „Iso-Ansicht“ – die es Wert wären, der Community mitzuteilen? (notfalls auch per Postkarte)

Nein. Derzeit nicht. Und die Postkarten bleiben den Locations vorbehalten.

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Welches Jahr habt ihr für einen ersten Beta-Test geplant?

Immer die Frage, wie man Beta nun genau definieren möchte. Wenn Du eine solide Beta meinst, dann wird das hoffentlich ein hübscher Monat in 2016 sein. Es ist zumindest nicht völlig blauäugig.

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Gibt es bald „mitteilungswürdige“ Informationen bzw. Überlegungen zu Fallen, Schatztruhen, Solo-Bossen, Höhlen, Spezial-Quest, Spezial-Loot, Gruppen-Quests, Fortbewegungen und und und?

Es gibt in der Tat zu jedem dieser Punkte mehr als nur Überlegungen. Aber es ist einfach nicht Sinn und Zweck der Seite, dass wir hier jeden Schritt dokumentieren. Wir hätten auch derzeit niemanden in der Mannschaft, der dazu Zeit hätte. Wer etwas besonders Spezielles wissen will, der fragt am besten einfach.

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Wann passiert mal wieder was in der Rubrik „Einblicke“? (UNBENDED von innen)

Ist in Arbeit. Derzeit haben Charaktere, Bestiarium und die Story Gems Vorrang.

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Ist angedacht, dass die Community zu einem späteren Zeitpunkt, durch gezielte Fragen eurerseits, mehr an dem Spiel beteiligt sein wird (nicht Beta-Test)?

Definitiv ja. Das gilt auch für den Content.

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Trifft sich das Team auch manchmal? Wenn ja, wie oft? Wenn nein, ist irgendwann mal ein „Büro“ geplant?

Wir stehen im täglichen Kontakt und sehen uns, wann immer Zeit dafür ist. Ist geplant, ja.

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In welchem Quartal wird die erste Geschichte in den Geschichtenschatz gelegt?

Freu Dich. Die ersten Geschichten, die echten Bezug zum Game haben, sind fertig und freigegeben. Es gibt bald etwas zu lesen. Darum: Q4/2014.

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Gibt es etwas, das ihr an modernen ARPGs hasst und das Ihr bei UNBENDED in jedem Fall vermeiden wollt?

Hm, eigentlich hassen wir alles an modernen ARPGs, was nicht in UNBENDED vorkommt. Nein, nur ein Scherz am Rande. Persönlich nerven uns die teilweise beliebigen Storys, der Umstand, dass Entscheidungen, die relevant wirken im Endeffekt folgenlos bleiben und das graue Einerlei, was Gegner angeht. Selbst die Hauptcharaktere unterscheiden sich häufig nur noch in der Farbe ihrer Effekte.

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Gibt es demnächst, von Matthias Steinwachs, wieder einen wundervollen musikalischen Ausflug in die fast noch unbekannte Welt Aetherras?

Das ist gut möglich, ja. Wobei: Wozu malen wir eigentlich die ganzen Karten und erzählen Euch Geschichten aus Aetherra, wenn es dann am Ende heißt: Alles total unbekannt.

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Wie denkt man sich als Entwickler eigentlich die Namen von Hunderten (Tausenden?) NPCs aus, wo ein durchschnittlicher Spieler doch meist gefühlte Stunden braucht, um sich einen Nickname zu überlegen?

Ähm, das gehört bei uns schon fast zu den Grundskills. Wer am Ende des Tages nicht mindestens 100 neue Namen aus High Cambria oder Kay-An-Khar runterspulen kann, darf damit rechnen, am nächsten Tag Spüldienst zu haben.

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Habt ihr schon bestehende Vorschläge/Wünsche/Vorstellungen aus der Community/dem Forum in der Planung berücksichtigt, oder ist es dafür noch zu früh?

Oh, davon haben wir schon sehr viele berücksichtigt und mit in unsere Überlegungen einbezogen. Auch wenn wir nicht alles direkt kommentieren oder beantworten: Lesen tun wir definitiv alles. Außerdem ist Unbended an sich ja ein Wunsch der Community.

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Welchen Mehraufwand würde es bedeuten das ISO-Ansicht Konzept auf volle Rundumsicht und “Fernblick”, quasi EGO-Perspektive umzustellen?

Einen erheblichen Mehraufwand natürlich und letztlich wäre das dann auch nicht unser Game. Will sagen: Diese Überlegung wird von uns schon deshalb nicht verfolgt, weil UNBENDED niemals eine Ego-Perspektive haben wird. Wer diese Art von Perspektive will, dem wird UNBENDED eher nicht gefallen. Zudem sind ARPG dafür ungeeignet. Click mal in First Person hinter dich. Da bekommst du zwar eventuell eine schöne Sehnenscheidenentzündung, aber leider keine “Damage Area Control”.

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Mit welchen Mehrkosten müsstet ihr kalkulieren um von ISO auf EGO Ansicht das Konzept zu ändern?

Siehe oben. UNBENDED ist nicht ISO, weil wir „Ego“ nicht können, sondern weil wir es nicht wollen. Wir sind nun mal Old School und schämen uns dafür nicht mal richtig. Auch der Ansatz der am Stück gemalten Welt bricht damit weg und wir wären wieder bei einer generisch zusammengesetzten Welt. Nö.

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https://unbended.worldofplayers.de/media/content/ButtonNeu2.png Welche Socialmediaplattformen außer Facebook, Twitter und Reddit wollt ihr sonst noch nutzen?

Mhm…frag das später mal die Marketingleute, sollten wir welche einstellen. Gibt es eigentlich Myspace noch?

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https://unbended.worldofplayers.de/media/content/ButtonNeu2.png Wie kann die Community eigentlich noch helfen? Habt ihr Vorschläge oder Ideen dazu?

Schließt uns in Eure Nachtgebete ein, wenn Eure spezifische Religion diese Möglichkeit zulassen sollte. Das gilt allerdings nicht, wenn Ihr zum Volk der Alt-Atharaener gehören solltet. Dort ist der Begriff „Nachtgebet“ zwar bekannt, bedeutet aber – nimmt man es ganz genau – dass man versucht, sich in der abendlichen Brandung mit einem Krustentier zu paaren.

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https://unbended.worldofplayers.de/media/content/ButtonNeu2.png Wird es Bestandteile geben, die man schon aus Sacred kennt (zu Ehren dessen)?

Referenzen zu unseren früheren Welten wird es sogar ganz bestimmt geben. Echte Fans werden da einiges zu entdecken haben.

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geschrieben von: Crow Girl
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